Saudi-Arabien ist Gastgeber der 11. Ministerkonferenz der am wenigsten entwickelten Länder (LDCMC11) im November
RIYADH, Saudi-Arabien — 10. November 2025
Saudi-Arabien bereitet sich auf die 11. Ministerkonferenz der am wenigsten entwickelten Länder (LDCMC11) am 22. November vor. Die Konferenz steht unter dem Motto „Förderung einer inklusiven Industrialisierung: Investitionen, Innovation und Partnerschaften in den am wenigsten entwickelten Ländern“ und wird von der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO) in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Industrie und Bodenschätze organisiert. Sie findet im Vorfeld der 21. Generalkonferenz der UNIDO statt, die in Riad veranstaltet wird.

Die Konferenz ist eine wichtige globale Plattform zur Diskussion der industriellen Entwicklung in den am wenigsten entwickelten Ländern und stärkt das Engagement der internationalen Gemeinschaft für 44 Länder in Afrika, Asien, im Pazifik und in der Karibik. Ziele sind u. a. ein verbesserter Zugang zu Finanzmitteln, der Austausch von Wissen und Technologien, die Stimulierung des Handels sowie die Unterstützung bei der besseren Integration in regionale und globale Wertschöpfungsketten.
Der Fokus der Konferenz liegt auf der Beschleunigung inklusiver Industrialisierung entlang dreier Hauptpfeiler: Investitionen und Finanzierung, Innovation und strategische Partnerschaften. Diskutiert werden innovative Finanzmechanismen zur Mobilisierung lokalen und internationalen Kapitals für nachhaltiges industrielles Wachstum, wobei Entwicklungsfinanzierungsinstitutionen und multilaterale Banken eine zentrale Rolle spielen. Zudem ist ein Dialog über transformative Industriepolitiken geplant, die auf eine dauerhafte Graduierung der am wenigsten entwickelten Länder abzielen und Diversifizierung, Wertschöpfung sowie technologische Modernisierung fördern.
Die Veranstaltung beginnt mit einer hochrangigen Sitzung mit dem Titel „Uniting for Progress by Innovation“. Es folgt ein Ministerdialog darüber, wie ein Umfeld geschaffen werden kann, das nachhaltige Investitionen anzieht, Innovationsökosysteme fördert und inklusive industrielle Kapazitäten aufbaut. Themen sind Synergien zwischen nationalen Prioritäten und globalen Chancen, die Rolle der Süd-Süd-Zusammenarbeit, regionale Integration sowie öffentlich-private Partnerschaften. Interaktive Sitzungen bringen Privatsektor, Regierungen und Entwicklungspartner zusammen; Expertinnen und Experten sowie politische Entscheidungsträger werden Beiträge leisten, um Partnerschaften, Technologietransfer und Industrieinvestitionen in besonders verletzlichen Ländern zu fördern.
Durch die Ausrichtung der 21. UNIDO-Generalkonferenz vom 23. bis 27. November 2025 in Riad stärkt Saudi-Arabien seine Rolle als globaler Partner für industrielle Entwicklung weiter. An der Generalkonferenz nehmen Vertreter von 173 Mitgliedstaaten sowie führende Vertreter aus Regierungen, dem Privatsektor und internationalen Organisationen teil.
Fotos und Logos:
- Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2817998/Future_Minerals_Forum.jpg
- Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2817999/Ministry_of_Industry_and_Mineral_Resources_Logo.jpg
Quelle: Future Minerals Forum